Erfreuliches aus Vitrolles

Freundeskreis Städtepartnerschaft teilt Neuigkeiten aus Vitrolles mit.

Juli 2015
Die Vorsitzende des Freundeskreises Städtepartnerschaft, Monique Schmitt, hat auf die vergangenen Monate in der französischen Partnerstadt Vitrolles zurückgeblickt. Nachdem der Freundeskreis im vergangenen Dezember erneut am Vitroller Weihnachtsmarkt teilgenommen hat, würdigte das städtische Quartalsmagazin „VITROLLES le mag“*) mit Bildern und einem Artikel die Vertretung aus Mörfelden-Walldorf.Zeitgleich lud der dortige Bürgermeister,Loic Gachon, die Vitroller Bürgerinnen und Bürger in das frisch renovierte Rathaus ein,dessen Innenräume einer grundlegenden Sanierung unterzogen wurden.

Gachon wies dabei darauf hin, dass Vitrolles nun bereits im dreizehnten Jahr in Folge – trotz rücklaüfiger staatlicher Zuschüsse – einen Haushalt ohne Gebührenerhöhungen vorlegen konnte und dabei gleichzeitig eine erhebliche Steigerung der der städtischen Investitions- und Fördermaßnahmen verzeichnet.Die Möglichkei, entgegen dem Landestrend Investitionen nicht nur tätigen zu können,sondern diese auch zu steigern, sieht Gachon insbesondere der Tatsache geschuldet, dass Vitrolles in den letzten Jahren die Verwaltungskosten konsequent gesenkt habe.
Der Ehrenvorsitzende des Freundeskreises, Gert Schliephake,
ergänzt; „Ganz ohne Gebührenerhöhung geht es aber auch in Vitrolles nicht:So wurde der Geltungsbereich der 1995 eingeführten Nächtigungstaxe ab 2015 auch auf private Touristenunterkünfte und Campingquartiere erweitert,“

Vor diesem Hintergrund war es auch nicht gänzlich verwunderlich,dass Gachon’s Sozialistische Partei bereits bei den Kommunalwahlen im März 2014 mit 47% der Wahlstimmen und einer daraus resultierenden Ratsmehrheit von knapp 75Prozent bestätigt wurde.

Mit freundlichem Gruß
Klaus Gohlke
Pressewart des
Freundeskreises Städtepartnerschaft e. V. Mörfelden-Walldorf

16.06.2015

*9Quelle: Das von der Stasdt Vitrolles herausgegebene Magazin “ VITROLLES le mag“,

Frankfurter Neue Presse: http://www.fnp.de/lokales/kreise_of_gross-gerau/Erfreuliches-aus-Vitrolles;art688,1448348>, 16.06.2015

Veröffentlicht in Allgemein, Presse Getagged mit: ,