Wageningen

Wageningen

Portrait

Liegt in der Nähe von Arnheim an einem Rhein- Nebenarm, ca. 36.000 Einwohner.
Wesentlich: die Landwirtschafts-Universität (einzige in den Niederlanden) daneben Klein- Industrie.
Alte Siedlung, die ebenfalls nach dem Kriege gewachsen ist. Im 2. Weltkrieg zweimal stark beschädigt,
durch deutsche und alliierte Boden- und Luftangriffe. Ort der Kapitulation der deutschen West-
Streitkräfte am 4./5. Mai 1945
Begegnungen und gemeinsame Veranstaltungen finden zur Zeit mit unseren Freunden seit 1992 im niederländischen Wageningen statt; auch dort hat sich eine Gruppe („Werkgroep“) gebildet, welche den Kontakt zu uns hält.

Landkarte_Niederlande

Mit Wageningen werden gemeinsame Veranstaltungen, wie Handball-Turniere, Folklore-Treffen, Schüler-Projekte und die
Begegnung zum 4. und 5. Mai (Friedens- und Befreiungstag) auch weiterhin von uns durchgeführt.

Top