Bienen und Corona Virus

Bienen können sehr gut riechen: Sie können eine Blume aus einiger Entfernung erkennen. In Lelystad wurde mit 150 Bienen untersucht, ob sie schnell darauf trainiert werden konnten, Coronainfektionen aus Tests mit einem Wattestäbchen auszuwählen.

Die Bienen wurden von Wageningen Bioveterinary Research, einem Unternehmen der Wageningen University & Research, und der Firma InsectSense geschult. Eine französische Universität trug auch zur Erforschung der Möglichkeit bei, Bienen zur Bekämpfung des Coronavirus einzusetzen.

„Jedes Mal, wenn die Bienen dem Geruch einer infizierten Probe ausgesetzt waren, erhielten sie eine Zuckerwasserbelohnung”, berichten die Forscher. “Die Bienen strecken ihre Zungen aus, um das Zuckerwasser aufzufangen.”

Möglicherweise sehr zuverlässig

Indem die Bienen dies mehr als einmal taten, verbanden sie die Zuckerbelohnung mit dem Duft und streckten ihre Zunge allein für den Duft aus, ohne Belohnung. Die herausstehende Zunge wird von einem Biosensor gesehen.

Laut den Forschern hat die Methode “das Potenzial, sehr zuverlässig zu sein”, da sie mit drei bis fünf Bienen pro Diagnose funktioniert. Sie können noch keine genauen Erfolgsquoten angeben.

Bienen sind immer noch weltweit zu finden, sagen die Forscher, und können einige Male als Coronadetektor verwendet werden. Dann können sie freigegeben werden. Laut den Forschern ist es sehr unwahrscheinlich, dass die Bienen nach ihrer „Arbeit“ Viruspartikel weiter transportieren, aber dies wird auch weiter untersucht.

Lesen Sie das Ergebnis sofort

Zusätzlich zu den Bienen wird Ausrüstung benötigt, um Bienen zu trainieren, ausgebildete Bienen unterzubringen, und der Biosensor wird benötigt, um das Herausragen aus den Zungen zu registrieren. Laut den Forschern werden die Bienentests “viel billiger sein als die aktuellen Tests und Systeme, die sich bereits in der Anfangsphase befinden”, da die erforderlichen Maschinen einfach sind und die Testergebnisse sofort abgelesen werden können.

Quelle: Nach Welt, May 4, 2021/Gesundheit

Und den Kurzbericht kann man in der TV Sendung „heute in Europa vom 6. Mai 2021 – ZDFheute“ unter dem Link ab ca. Minute 09:45  sehen:

https://www.zdf.de/nachrichten/heute-in-europa