Ein Wochenende in Vitrolles /Lei Dindouleto dou Roucas haben keine einzige Falte bekommen

Originalartikel: La Provence, Nr. 9229 

Übersetzung : Dominique Nega

Der Heimatverein hat sein 50-jähriges Bestehen standesgemäß im Laufe eines großen in der Nähe des „théâtre de Verdure“ organisierten Abends gefeiert.

Es war ein großer Moment voller Emotionen im Theater de Verdure Jean Giono und die Menschenmenge hat mitgemacht. Ein wahrhafter Austausch, als Dominique Dozance, der Präsident des Vereins Lei Dindouleto Roucas, der sich für den Erhalt der folklorischen Traditionen der Provence einsetzt, auf die Bühne kam, um den Start der Feierlichkeiten zum 50-jährigen Bestehen der Gruppe einzuleiten. Als erstes hat er Jeannot Ben, einen der Gründer, der dieses Jahr verstarb und viele Musiker ausgebildet hatte, gewürdigt. „Ich denke auch an seine Tochter Caroline, unsere Älteste, sicher nicht wegen ihres Alters, sondern wegen ihrer 48-jährigen Vereinszugehörigkeit, da sie schon mit 4 Jahren bei uns anfing“.

An die Vergangenheit wieder anknüpfen

Er bedankte sich ausdrücklich bei Monique Schmitt und Ingrid Höpfner, die Vertreterinnen des Städtepartnerschaftsvereins, „Freundeskreis“ von Mörfelden-Walldorf, die extra für dieses Jubiläum angereist waren. Es wurde dann Zeit zu den Ausführungen überzugehen. Einige ehemalige Tänzerinnen der Gruppe haben ihre Schuhe wiederangezogen, um mit dem provenzalischen Brauchtum wieder anzuknüpfen. Einige hatten schon seit fast 30 Jahren nicht mehr getanzt, konnten aber mit Brillanz den Tanz „les Filles de Marbre“ Fassung 2022 ausführen. Der Darbietung des Dindoulettes du Rocher folgte eine Aufführung von zwei verschwisterten Vereinen, la Capulière aus Martigues, Li Gai Farandoulaire und das traditionelle provenzalische Ensemble , das Oulivarello aus Marseille.

Nach dem Büfett, das dem Publikum geboten und vom Bagad aus dem Pays d’Aix moderiert wurde, hat die Gruppe Crous e Pieli diesen musikalischen Tag mit dem traditionellen Baletti ausklingen lassen. Die nicht weniger traditionelle Farandole hat Tänzer und Zuschauer miteinander gebracht, der Bürgermeister Loic Gachon Hand in Hand mit Ingrid Höpfner. Sehr optimistisch hat sich Dominique Dozance mit allen verabredet…. in 20 Jahren!

Fotos von Bernhard Busnel, Vitrolles