Literarischer Streifzug durch die Niederlande am 15. April 2023

Es war ein rundum gelungener Abend: inhaltlich und kulinarisch. Der Freundeskreis Städtepartnerschaft hatte zu einem “Literarischen Streifzug durch die Niederlande” in den Waldenser Hof eingeladen. Die Vorsitzende Monique Schmitt begrüßte die Anwesenden

und übergab nach einer kurzen Einführung in den Verlauf der Veranstaltung das Wort an Jutta Duchmann, Vereinsmitglied und Referentin des Abends.

Jutta Duchmann, Dipl.-Bibliothekarin i.R., gab zunächst einen Einblick in die kulturelle Vielfalt der Partnerstadt Wageningen, ihre Bildungslandschaft mit der international renommierten Universität für Life Sciences, die Bibliotheken, das quirlige öffentliche Leben mit Cafés, Kneipen, Konzerten, Ausstellungen und zahlreichen Parks.

Ein Grund für die offene Atmosphäre der Stadt sind einerseits die vielen jungen Menschen, vor allem aber Mentalitätsmerkmale, die Niederländer von Deutschen unterscheiden.

Eine gewisse Lässigkeit und Unkonformität, Neugier und Aufgeschlossenheit Fremden gegenüber machen die Partnerstadt ungemein sympathisch.

Wichtig war der Referentin aber auch, auf den historischen Hintergrund der Friedenspartnerschaft einzugehen. In Wageningen wurden im Mai 1945 nach dem Ende der Besatzung und mehrfachen Bombardierung durch das deutsche Nazi-Regime die Kapitulationsverträge zwischen den Alliierten und den Deutschen unterschrieben. Aus diesem Anlass finden jährlich am 4. und 5. Mai eindrucksvolle und bewegende Gedenkveranstaltungen statt, zu denen der Freundeskreis regelmäßig zu Gast ist.

In diesem Zusammenhang stellte Jutta Duchmann einige Buchtitel vor, die gleichermaßen fundiert und unterhaltsam die Geschichte unseres Nachbarlandes beleuchten. Geert Mak: „Das Jahrhundert meines Vaters“, Suzanna Jansen: „Das Paradies der Armen“ und David van Reybrouck: „Revolusi – Indonesien und die Entstehung der modernen Welt“ beschreiben neben Alltags- und Kulturgeschichte die Entdeckung von Umerziehungslagern sozial benachteiligter Menschen im 18. Jahrhundert und das Kapitel Kolonialismus. Besonders die Zeit der Besatzung wurde anhand literarischer Zitate aus Romanen von Maarten ‚t Hart, Otto de Kat und dem „Tagebuch eines Zwangsarbeiters“ von Jan Bazuin eindringlich dargestellt. Die ausgewählten Textproben kamen beim Publikum gut an, so dass die vorbereitete Literaturliste mit rund fünfzig Titeln im Nu vergriffen war. (S. am Ende dieses Berichtes).

Die meisten der genannten Buchtitel sind im Buchhandel oder in Bibliotheken als Printausgabe oder als E-Book erhältlich.

Eine kleine Pause gab Gelegenheit, sich bei typisch holländischen Appetithappen wie pikanten Käsewürfeln, Stroopwafels und Oliebollen – liebevoll angerichtet von Monique Schmitt und der stellvertretenden Vorsitzenden Elke Torrini – angeregt zu unterhalten, Lesetipps auszutauschen und die nächste Reise ins Land der Windmühlen zu planen.

               

Die Künstlerin Nina Matthies (unter NinaArt zu finden) hat die Mühle aus Wageningen nach einer Foto-Vorlage gemalt. Die Mühle heißt „ de Vlijt“ und wird zu bestimmten Anlässen noch betrieben. Man kann sich die Körner aussuchen und zu Mehl mahlen lassen. Und alles rein biologisch.

Anschließend „schaltete“ Jutta Duchmann um zur Gegenwart und zur zeitgenössischen Literatur. Es gab Anmerkungen zum Büchermarkt, der leider nicht im erwünschten Masse niederländische Literatur in deutscher Übersetzung bereithält. Als positive Beispiele wurden die Romane von Jessica Durlacher, Leon de Winter und Margriet de Moor genannt, die sich mit gesellschaftspolitischen Themen wie Rassismus, 9/11, aber auch dem Umgang mit Tod und Sterbehilfe auseinandersetzen. Als brandaktuelles Beispiel wurde Lale Gül, eine junge Autorin aus ultrakonservativer Familie, vorgestellt, die in ihrem autobiografischen Buch „Ich werde leben“ ihren Weg aus religiöser und kultureller Enge beschreibt. Mit ihrer sehr drastischen, respektlosen Sprache brüskiert sie nicht nur die migrantische Community, sondern alle Kräfte jeglicher Unterdrückung, von welcher Seite auch immer.

Der Streifzug zeigte die vielen Facetten niederländischer Literatur und ihrer hervorragenden Autorinnen und Autoren.

Foto von „Nijntje“, bei uns als „Miffy“ bekannt. Diese beliebte Kinderbuchfigur stammt von dem Niederländer Dick Bruna aus Utrecht.

Ein kleiner Ausflug in die großartige Kunstwelt der flämischen Malerei rundete diese sehr informative Veranstaltung ab

und überzeugte auch die letzten Skeptiker, entweder mit dem Freundeskreis im September nach Wageningen zu fahren oder individuell die sehenswerte Partnerstadt und bspw. das Kröller-Müller-Museum im Nationalpark Hoge Veluwe zu besuchen.

Text von J. Duchmann und S. Ismar
Fotos: S. Ismar

 

Freundeskreis Städtepartnerschaft Mörfelden-Walldorf e.V.
Streifzug durch die niederländische Literatur
Samstag, 15. April 2023, im Waldenserhof Mörfelden-Walldorf

Literaturliste

Geschichte, Sprache, Landeskunde

Bazuin, Jan: Tagebuch eines Zwangsarbeiters. C.H.Beck, 2022
Beuys, Barbara: Leben mit dem Feind: Amsterdam unter deutscher Besatzung 1940-1945. Hanser, 2012
Bolt, Rodney: So sind sie, die Niederländer. Reise Know-How, 2023
Gilissen, Elfi H.M.: Kulturschock Niederlande. Reise Know-How, 2017
Jansen, Suzanna: Das Paradies der Armen: Eine Familiengeschichte. WBG, 2016
Maan, Ingrid: Weggemoffeld: Levensverhalen van Duitse Arnhemveteranen.     Oosterbeek, 2015
Mak, Geert: Das Jahrhundert meines Vaters. Pantheon, 2014
Mak, Geert: Kleine Geschichte der Niederlande. Beck, 2013
Reise-Sprachführer Niederländisch: Im richtigen Moment das richtige Wort. Pons, 2015
Reybrouck, David van: Revolusi: Indonesien und die Entstehung der modernen Welt. Suhrkamp, 2022
Schürings, Ute: Benelux: Porträt einer Region. Ch.Links, 2017
Som, O’NieI V.: Niederländisch Wort für Wort. Reise Know-How, 2015
Vrijheid geef je door: 75 Jaar herdenken en vieren in Wageningen. Kontrast, 2020
Westerman, Frank: Das Getreideparadies. Ch.Links, 2009. (Der Autor hat an der Universität Wageningen das Fach „Tropischer Ackerbau“ studiert)

Literatur / Belletristik

Bakker, Gerbrand: Oben ist es still. Suhrkamp, 2010
Durlacher, Jessica: Der Sohn. Diogenes, 2012
Dies.: Die Stimme. Diogenes, 2022
Dies.: Die Tochter. Diogenes, 2001

Enquist, Anna: Die Betäubung. Luchterhand, 2012
Dies.: Streichquartett. Luchterhand, 2015
Grünberg, Arnon: Muttermale. Kiepenheuer & Witsch, 2016 Gül, Laie: ich werde leben. Suhrkamp, 2022
Hart, Maarten ‚t: Die Netzflickerin. Piper, 2002
Ders.: Das Wüten der ganzen Weit. Piper, 2001
Kat, Otto de: Die längste Nacht. btb, 2018
Ders.: Eine Tochter in Berlin. Schöffling & Co., 2013
Kwast, Ernest van der: Die Eismacher. Btb, 2018
Loo, Tessa de: Die Zwillinge. Btb, 1997
Menasse, Robert: Die Vertreibung aus der Hölle. Suhrkamp, 2001
Mendels, Josepha: Du wusstest es doch. Wagenbach, 2018
Meuienbeit, Anja: Die Scham ist vorbei. Eine persönliche Geschichte. Frauenoffensive, 1980
Moggach, Deborah: Tulpenfieber. Insel, 2016
Moor, Margriet de: Erst grau dann weiß dann blau. Carl Hanser, 1993
Dies.: Sturmflut. dtv, 2008
Mulisch, Harry: Die Entdeckung des Himmels. Rowohlt, 1995
Ders.: Das Attentat. Rowohlt, 2000
Nooteboom, Cees: Die folgende Geschichte. Suhrkamp, 1991
Paemel, Monika van: Verfluchte Väter. Klett-Cotta, 1993
Palmen, Connie: I.M. ischa Meijer. in Margine. In Memoriam. Diogenes, 2001
Dies.: Logbuch eines unbarmherzigen Jahres. Diogenes, 2013
Winter, Leon de: Ein gutes Herz. Diogenes, 2013
Ders.: Geronimo. Diogenes, 2016
Winter, Soiomonica de: Die Geschichte von Biue. Diogenes, 2014

Kunst

Chevailer, Tracy: Das Mädchen mit dem Perlenohrring. List, 2010. Roman über Vermeer Kröller-Müller Museum. 1985
Kröller-Müller Museum. 2015
Moor, Margriet de: Der Maler und das Mädchen. Hanser, 2011. Roman über Rembrandt
Nooteboom, Cees: Reisen zu Hieronymus Bosch: Eine düstere Vorahnung. Schirmer/Mosel, 2016
Vermeulen, John: Die Elster auf dem Galgen. Diogenes, 1995. Roman über Bruegel
Bruna, Dick: Miffy (Original: Nijntje) – Kinderbilderbücher