Stadt-Spiegel Ausgabe 03/23 über Städtepartnerschaften von Mörfelden-Walldorf

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

in Morfelden-Walldorf leben Menschen aus mehr als 100 Nationen und so lerne ich immer wieder Bürger:innen kennen, die ihre Wurzeln in anderen Ländern haben. So blickt man über den Tellerrand und bekommt neue Perspektiven vermittelt. Als Stadt stehen wir für unsere offene Gesellschaft ein und begreifen Vielfalt als Bereicherung. Aus diesem Grund bestehen auch besondere Verbindungen zu unseren Partnerstädten Vitrolles, Wageningen und Torre Pellice.

Der Austausch mit Frankreich, den Niederlanden und Italien musste während der Pandemie pausieren, schon Ende letzten Jahres konnte ich aber wieder nach Vitrolles reisen und mich mit meinem Amtskollegen Loic Gachon treffen. Vor Ort bekam ich die wilden Hochebenen der Provence, Olivenplantagen und die malerische Altstadt gezeigt. Ein Schwerpunkt unserer Gespräche war die Weiterentwicklung der Städtepartnerschaft nach Corona und die stärkere Einbeziehung der jüngeren Generationen.

Eine tolle Gelegenheit dazu gibt es 2024, wenn gleich drei Jubiläen anstehen, die Mörfelden-Walldorf mit den Partnerstädten feiern möchte. Dann jährt sich die Verschwisterung mit Vitrolles zum 40. Mal und die Partnerschaft mit Torre Pellice besteht seit 25 Jahren. Außerdem kann der Stadtteil Walldorf seinen 325. Geburtstag feiern. Im Juni 2024 wird es ein Festwochenende geben und Delegationen aus den Partnerstädten werden einreisen.

In Sachen Städtepartnerschaft geht es schon jetzt weiter. Ende März kommt der neue Bürgermeister Floor Vermeulen aus Wageningen für einen Verwaltungsbesuch nach Mörfelden-Walldorf. Neben einer kleinen Stadtrundfahrt werden wir ihm aktuelle Projekte vorstellen und legen den Fokus auf die Themen Energie, Klimaschutz und Stadtplanung. Ich freue mich auf diesen Austausch und bin gespannt, was wir voneinander lernen. Im Mai wird eine Delegation zu einem Gegenbesuch nach Wageningen reisen und den Feierlichkeiten zum „Tag der Befreiung“ teilnehmen.

Unsere Städtepartnerschaften leben natürlich nicht nur von den Aktionen der Stadtverwaltung. Genauso wichtig ist es, dass die Partnerschaften von unserer Stadtgesellschaft mitgetragen werden. Daher bin ich den Mitgliedern des

Freundeskreis Städtepartnerschaft dankbar für ihr Engagement. Seit vielen Jahren halten sie Kontakte und pflegen einen regen Austausch. Der Verein freut sich über Gleichgesinnte und alle Informationen findet man auf der Homepage des Freundeskreises. Vielleicht geht es einmal gemeinsam in eine Partnerstadt, es lohnt sich!

In diesem Sinne

Thomas Winkler